Erotik und Akt

Akt, Aktfotografie, Erotik. Ein weites Feld.

Das Thema "Akt" ist in erster Linie eine gestalterische Angelegenheit, welche primär von Form, Licht und Schatten lebt. Theoretisch kann ein Akt auch erotische Elemente in sich bergen - das ist aber kein Muss, sondern eher eine Zugabe.

Die Thematik "Erotik" sehe ich primär mit Emotionen und Ausstrahlung verbunden. Diese Ausstrahlung wird wahrgenommen und führt zu gedanklichen Anregungen. Es ist also nicht das visuell Vordergründige, welches ein gutes erotisches Bild "macht", sondern viel eher die Kraft eines festgehaltenen Augenblicks. Neben dem, was effektiv zu sehen ist, soll die Phantasie angeregt werden: Was könnte da noch sein?

Die junge Frau auf dem Tisch - ein klassischer Akt

Form, Licht, Schatten.
Form, Licht, Schatten. Ein schlichter Akt ohne Schnickschnack.

Vorbereitung auf ein Fotoshooting

Bei einem Shooting ist es wichtig, dass Model und Fotograf die selbe Vorstellung von dem haben, was gemeinsam erreicht werden soll. Ein entsprechendes Gespräch vorab liegt mir deshalb sehr am Herzen. Je nach "Komplexität" kann dieses gerne an einem separaten Termin stattfinden - vor Ort im Studio oder wie es sich ergibt.

Ein weiteres Beispiel eines schlichten Aktes

Eine stehende Frau - schlichter und zeitloser Akt.
Eine stehende Frau - schlichter und zeitloser Akt. Ausschliesslich durch Körper, Licht und Schatten geformt.

Aktfotos "inkognito"

Ein grosser Teil meiner Kundinnen möchte das Ergebnis des Shootings als Print an einer Wand aufhängen. Dabei soll die dargestellte Person auf dem Poster oft nicht direkt erkennbar sein. So ergibt es sich, dass Rückansichten recht gefragt sind...

Sinnlichkeit

Ein ausnehmend sinnliches Foto
Ein ausnehmend sinnliches Foto aus einem sinnlich gelagerten Fotoshooting in meinem Studio.

Sinnliche Fotoshootings

Obwohl diese Webseite nicht "sinnliche Fotoshootings" heisst, ist Sinnlichkeit an sich natürlich ein ganz elementarer Aufhänger. Und diese Sinnlichkeit muss keineswegs mit Erotik oder Nacktheit einhergehen - sie kann ganz einfach die Sinne ansprechen.

Geheimnisvoll

Fotos erzählen Geschichten - wie im Film

Mit einem riesigen Vorteil: Du kannst Dir die für Dich passenden Szenen heraussuchen und diese nach Lust und Laune umsetzen. Die Geschichte davor und danach musst Du nicht erzählen, sondern kannst sie komplett dem Betrachter überlassen.

Wassershooting

Aktshooting mit Wasser.
Aktshooting mit Wasser. Auf Wunsch kann ich auch Fotoshootings mit dem Element Wasser durchführen.

Für Wassershootings

ist etwas zeitlicher Vorlauf nötig. Augfrund der Komplexität biete ich solche Shootings idR nur im Rahmen grösserer Shootings an.

Close Up Shootings

Body Part Shootings
Body Part Shootings Es muss nicht immer der ganze Körper sein. Die Konzentration auf einzelne Elemente hat viel für sich.

Akt: Close up - aus der Nähe betrachtet

Nicht selten soll ein Akt als Poster an die Wand - ohne dass der Mensch "dahinter" erkannt wird. Oder bestimmte Bereiche des Körpers sollen speziell hervorgehoben werden. Close ups stellen oft den direkten Weg dar, um zu einem schönen, manchmal auch frechen, Aktbild zu kommen.

Nude Art

Manchmal aus purer Freude am Ausprobieren, manchmal auf spezifischen Wunsch, spiele ich mit Akten und kombiniere diese mit Farben, Mustern und Formen zu neuen Werken.
Spielereien aus Spass an der Freude. Nicht mehr und nicht weniger.
Nachstehend einige Beispiele dieser Art von Bildern, welche oft als Prints den Weg an eine Wand finden.

Akt Trilogie

  • Akt als Teil einer Bildtrilogie
  • Akt als Teil einer Bildtrilogie
  • Akt als Teil einer Bildtrilogie

Diese Trilogie ist ein eher zurückhaltendes Werk, welches auf einem klassisch anmutenden Akt beruht. Auch nach Jahren gefällt es mir farblich und hinsichtlich der Muster, welche ich selbst kreiert habe, immer noch sehr. Für den Auftraggeber von A bis Z ein originäres Kunstwerk.

Akt Trilogie

  • Aktfoto als Teil einer Trilogie
  • Aktfoto als Teil einer Trilogie
  • Aktfoto als Teil einer Trilogie
  • Aktfoto als Teil einer Trilogie
  • Aktfoto als Teil einer Trilogie

Weitere Spielereien unter dem Aufhänger "Nude Art"

Ein sexy Po

Dieser "Fine Art Po"
Dieser "Fine Art Po" ist leicht erotisch gehalten.

Ein individuell colorierter Akt

Neben dem eigentlichen Aktfoto, spielen hier die
Neben dem eigentlichen Aktfoto, spielen hier die spezifischen Farben und deren Fluss im Bild eine wichtige Rolle.

Um gewisse Dienste anzubieten und um diese Seite laufend verbessern zu können, verwendet die Software dieser Webseite Cookies. Durch Deinen Besuch erklärst Du Dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr erfahren