Erotik und Akt

Akt, Aktfotografie, Erotik. Ein weites Feld.

Das Thema "Akt" ist in erster Linie eine gestalterische Angelegenheit, welche primär von Form, Licht und Schatten lebt. Theoretisch kann ein Akt auch erotische Elemente in sich bergen - das ist aber kein Muss, sondern eher eine Zugabe.

Die junge Frau auf dem Tisch - ein klassischer Akt

Form, Licht, Schatten.
Form, Licht, Schatten. Ein schlichter Akt ohne Schnickschnack.

Die Thematik "Erotik" sehe ich primär mit Emotionen und Ausstrahlung verbunden. Diese Ausstrahlung wird wahrgenommen und führt zu gedanklichen Anregungen. Es ist also nicht das visuell Vordergründige, welches ein gutes erotisches Bild "macht", sondern viel eher die Kraft eines festgehaltenen Augenblicks. Neben dem, was effektiv zu sehen ist, soll die Phantasie angeregt werden: Was könnte da noch sein?

Aus einem Aktshooting mit Nebelmaschine

Vorbereitung auf ein Fotoshooting

Bei einem Shooting ist es wichtig, dass die fotografierte Person und der Fotograf die selbe Vorstellung von dem haben, was gemeinsam erreicht werden soll. Bereits die Frage "Akt Fotoshooting oder erotisches Shooting?" wirft oft schon viele weitere Fragen auf. Ein entsprechender Austausch via E-Mail oder ein entsprechendes Gespräch vorab liegt mir deshalb sehr am Herzen. Je nach "Komplexität" kann dieses gerne an einem separaten Termin stattfinden - vor Ort im Studio oder wie es sich ergibt.

Ein weiteres Beispiel eines schlichten Aktes

Eine stehende Frau - schlichter und zeitloser Akt.
Eine stehende Frau - schlichter und zeitloser Akt. Ausschliesslich durch Körper, Licht und Schatten geformt.

Aktfotos "inkognito"

Ein grosser Teil meiner Kundinnen möchte das Ergebnis des Fotoshootings als Print an einer Wand aufhängen. Dabei soll die dargestellte Person auf dem Poster oft nicht direkt erkennbar sein. So ergibt es sich, dass Rückansichten recht gefragt sind.

Sinnlichkeit

Foto einer sehr sinnlichen Frau
Ein ausnehmend sinnliches Foto aus einem sinnlich gelagerten Fotoshooting in meinem Studio.

Sinnliche Fotoshootings

Obwohl diese Webseite nicht "sinnliche Fotoshootings" heisst, ist Sinnlichkeit an sich natürlich ein ganz elementarer Aufhänger. Und diese Sinnlichkeit muss keineswegs mit Erotik oder Nacktheit einhergehen - sie kann ganz einfach die Sinne ansprechen.

Geheimnisvoll

Low Key Foto aus einem spielerischen Aktshooting

Fotos erzählen Geschichten - wie im Film

Mit einem riesigen Vorteil: Die passende Szene kann für sich herausgesucht und nach Lust und Laune umgesetzt werden. Die Geschichte davor und danach muss nicht erzählt werden, sondern kann komplett dem Betrachter überlassen bleiben.

Was ist überhaupt ein erotisches Fotoshooting?

Foto aus einem erotischen Fotoshooting

Erotik gemäss Wikipedia (zitiert):

"Gegenstand der Erotik ist die sinnliche und insbesondere die sexuelle Anziehung zweier oder mehrerer Menschen, sowie die Darstellung solcher erotischer Beziehungen in Kunst und Kultur."

Gemäss dieser Auslegung ist der Zusammenhang zur Erotik in meinen Fotoshootings oft gar nicht sehr eng: Der zweite Mensch kommt eher selten vor, respektive er muss sich meist vorgestellt werden. Eine Kopfsache also. Was für mich bleibt ist die Erkenntnis, dass Erotik letztlich das ist, was ganz persönlich im Zusammenhang mit Sinnlichkeit und im Kontext mit Partnerinnen und Partnern (real oder imaginär) empfunden wird: Es geht ganz individuell um Lust und Sinne. Als Fotograf also ein weites und kreatives Feld und ich gebe mir Mühe, der Individualität immer wieder Rechnung tragen zu können.

Close up und Body Part Fotoshootings

  • Ein sportlicher Po.
  • Eine schönes Büste - bearbeitet.
  • Ein Brustbild als Aktfoto.
  • Eine spielerische Ansicht eines Hinterns.

Close up und Body Part Akt-Fotoshootings

Akt: Close up - aus der Nähe betrachtet

Nicht selten soll eine Aktfotografie als Poster an die Wand - ohne dass der Mensch "dahinter" erkannt wird. Oder bestimmte Bereiche des Körpers sollen speziell hervorgehoben werden. Close ups stellen oft den direkten Weg dar, um zu einem schönen, manchmal auch frechen, Aktfoto zu kommen.

Sinnliche Aktfotografie in schwarz-weiss

Schwarz-weisse und farbige Fotos wirken ganz anders. Was besser passt ist nicht zuletzt auch eine Frage der individuellen Präferenzen. Die Aufnahmen mache ich immer in Farbe. So kann der Entscheid, ob die Farbe "verschwinden" soll, im Nachhinein bei der Bildbearbeitung gefällt werden.

Nachstehend zeige ich einige Halbkörper-Fotos, welche anlässlich ganz unterschiedlicher Akt- und auch Erotik-Fotoshootings entstanden sind.

Halbkörperbilder aus diversen Akt-Fotoshootings

  • Ein spielerischer Akt.
  • Ein "Instagram-Akt"
  • Ein sehr klassischer Oberkörper-Akt.
  • Aus einem Wasser-Shooting.
  • Ein etwas frecheres Bild.
  • Eine engere Aufnahme, beinahe schon ein Close up Shot.

Halbkörperbilder aus diversen Akt-Fotoshootings

  • Cool Lady.

Nude Art

Manchmal aus purer Freude am Ausprobieren, manchmal auf spezifischen Wunsch, spiele ich mit Akten und kombiniere diese mit Farben, Mustern und Formen zu neuen Werken.
Spielereien aus Spass an der Freude. Nicht mehr und nicht weniger.
Nachstehend einige Beispiele dieser Art von Bildern, welche oft als Prints den Weg an eine Wand finden.

Akt Trilogie

  • Akt als Teil einer Bildtrilogie
  • Akt als Teil einer Bildtrilogie
  • Akt als Teil einer Bildtrilogie

Diese Trilogie ist ein eher zurückhaltendes Werk, welches auf einem klassisch anmutenden Akt beruht. Auch nach Jahren gefällt es mir farblich und hinsichtlich der Muster, welche ich selbst kreiert habe, immer noch sehr. Für den Auftraggeber von A bis Z ein originäres Kunstwerk.

Akt Trilogie

  • Aktfoto als Teil einer Trilogie
  • Aktfoto als Teil einer Trilogie
  • Aktfoto als Teil einer Trilogie
  • Aktfoto als Teil einer Trilogie
  • Aktfoto als Teil einer Trilogie

Weitere Spielereien unter dem Aufhänger "Nude Art"

Ein sexy Po

erotisches aktbild
Dieser "Fine Art Po" ist leicht erotisch gehalten.

Ein individuell colorierter Akt

Neben dem eigentlichen Aktfoto, spielen hier die
Neben dem eigentlichen Aktfoto, spielen hier die spezifischen Farben und deren Fluss im Bild eine wichtige Rolle.

Um gewisse Dienste anzubieten und um diese Seite laufend verbessern zu können, verwendet die Software dieser Webseite Cookies. Durch Deinen Besuch erklärst Du Dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Erweiterte Einstellungen